Fragen

Ich habe keine Medaille bekommen, was dann?  

Das tut uns sehr leid und wir werden es definitiv beheben. Bitte fülle das Beschwerdeformular aus und wir senden dir die Medaille erneut zu.

Wie melde ich mich für den Wettkampf an?

  • Wähle im Abschnitt Wettkämpfe die Sportart und Rennstrecke aus, die du absolvieren willst
  • Klick auf die Taste "Registrierung" und fülle das Registrierungsformular aus (die Routenauswahl ist erst nach Eingabe des Geburtsjahres aktiv)
  • Wenn du Medaillen in einer Postsendung für deine Familienmitglieder schicken möchtest, die ebenfalls am Wettkampf teilnehmen, gebe in der Lieferadresse für alle Teilnehmer den gleichen Namen und die gleiche Adresse an
  • Nach der Registrierung schicken wir dir eine Zusammenfassung deiner Registrierung per E-Mail mit Anweisungen zum Senden eines Aktivitätsnachweises nach dem Wettkampf

Überschätze nicht deine Kraft und wähle eine Route, die deinem aktuellen Gesundheitszustand entspricht.

Wie kann ich die Registrierung bezahlen?

Die Standard-Zahlungsmethode ist online mit Kreditkarte, aber du kannst auch per Banküberweisung bezahlen. Du erhälst sofort nach dem Abschluss der Zahlung deine Startnummer. 

Wo finde ich die Startnummer?

Nach der Zahlung der Registrierung wird automatisch eine Startnummer generiert, die du auf der Registrierungssseite findest. 

Ich habe keine Registrierungsbestätigungs-E-Mail erhalten. Was dann?

Unmittelbar nach deiner Registrierung senden wir eine E-Mail, in der die Registrierung und andere Informationen bestätigt werden. Wenn du diese E-Mail nicht erhältst, such im Spam-Ordner. Wenn du die E-Mail nicht findest, kann es vorkommen, dass sie aufgrund eines Fehlers (Tippfehlers) bei der Eingabe der E-Mail-Adresse während der Registrierung wirklich nicht zugestellt wurde. Überprüfe in diesem Fall in der Startliste, ob deine Registrierung erfolgreich eingegangen ist, und schreib uns an lauf@virtuellerlauf.de eine Anfrage zum Senden einer neuen Bestätigungs-E-Mail. In der Anfrage schreib Wettkampfname und deine Startnummer.

Ich habe falsche Daten bei der Registrierung eingegeben 

Alle deine Daten (Geschlecht, Name, Titel, Geburtsjahr, usw.) kannst du ohne unsere Hilfe auf der Registrierungsseite korrigieren (den Link findest du in der E-Mail mit der Registrierungsbestätigung). Klick bei dem falschausgefüllten Artikel auf "Ändern" und mach die erforderliche Korrektur.

Kann ich die Strecke ändern, für die ich mich angemeldet habe? 

Du kannst die ausgewählte Strecke jederzeit auf deiner Registrierungsseite ändern (den Link findest du in der Registrierungsbestätigungs-E-Mail). Klick bei "Strecke" auf "Ändern" und wähle eine neue Streckenlänge aus. Die Änderung ist nur bis zum Hochladen des Laufnachweises möglich.

Wie lade ich ein Laufergebnis hoch?


Plane eine Strecke in deiner Nähe entsprechend der ausgewählten Länge des Rennens und laufe zu dem für das Rennen festgelegten Zeitpunkt aus. Das Laufen auf einem Laufband oder ähnlichen Maschinen wird nicht unterstützt! Vergiss nicht, deine Aktivitäten auf einer Smartwatch oder einer mobilen Anwendung (z. B. Endomondo) aufzuzeichen. Nach Abschluss sende uns einen Nachweis über die Fertigstellung des Laufs gemäß den Anweisungen in der E-Mail in Form eines Screenshots aus deiner Sportanwendung, in dem du das Datum deines Laufs, die Länge der Strecke und die Uhrzeit siehst. 

In der Registrierungsbestätigungs-E-Mail hast du einen Link zur Seite deiner Registrierung. Zum Zeitpunkt des Rennens siehst du ein Formular zur Eingabe der Uhrzeit, der Länge des Laufs mit bis zu drei Fotos mit Nachweis deines Laufs. Mindestens ein Foto / Screenshot aus der Anwendung muss die Länge deines Laufs sowie die Uhrzeit und das Datum anzeigen (es kann auch "heute" sein). Nach dem Einfügen siehst du das von dir gesendete Ergebnis, das auf unsere Kontrolle wartet. Nach unserer Überprüfung und Genehmigung wird deine Zeit in der Ergebnisliste erfasst. Die Überprüfung kann mehrere Stunden dauern, schließlich dauert es einige Zeit, um Hunderte bis Tausende von Ergebnissen zur Hauptsendezeit zu überprüfen. Lade ein Foto mit dem Nachweis der Fertigstellung rechtzeitig hoch, spätestens zu dem in den Veranstaltungsvorschlägen angegebenen Datum und der Uhrzeit Nach Ablauf dieser Frist ist es nicht möglich, das Ergebnis anschließend hochzuladen, und dein Lauf wird nicht in der Ergebnisliste aufgeführt (wenn du eine Medaille bestellt hast, wird sie unabhängig vom Ergebnis-Upload eingehen). Berücksichtige andere Läufer, die ungeduldig auf die endgültigen Ergebnisse und Urkunden warten.      

Warum habe ich unterschiedliche Zeit in den Ergebnissen?

Wir berechnen die resultierenden Zeiten immer automatisch neu, da fast niemand immer die genaue Strecke zurücklegt, sondern mehr oder weniger einen Meter hat. Aus der Zeit und der Entfernung berechnen wir das Tempo und danach die Zeit, die der Eingabe der Rennstrecke entspricht. Aus diesem Grund kann es später zu Abweichungen von +/- 1-3 Sekunden von der von deiner Anwendung angezeigten Zeit kommen. Diese Neuberechnung sorgt für objektivere Ergebnisse des Rennens, bei dem jeder seine Zeit neu berechnet und somit für alle gleich ist. Wenn du beispielsweise 5,15 km in 34 Minuten gelaufen bist, hast du ein Tempo von 6:36 min / km x 5 km (Rennstrecke) = 33 Minuten, das wir in den Ergebnissen aufschreiben werden.  

Wo finde ich die Urkunde?

Wie alles, auch die Urkunde findest du auf deiner Registrierungsseite. Nach dem Ende des Rennens (Frist für das Hochladen der Ergebnisse) werden wir die erhaltenen Ergebnisse verarbeiten, aus denen wir eine Ergebnisliste erstellen und allen Teilnehmern Urkunden ausgestellt werden, die jeder auf seiner Registrierungsseite herunterladen kann (PDF). Ein Link zur Urkunde ist auch in der Ergebnisliste verfügbar. Wenn du kein Diplom neben deinem Namen in der Ergebnisliste hast, hast du wahrscheinlich bei der Registrierung gewählt, deinen Nachnamen nicht anzuzeigen. In diesem Fall kann auch das Diplom nicht öffentlich sein und du musst es von deiner Registrierungsseite herunterladen.

Wann bekomme ich die Medaille?

Wenn du eine Teilnehmermedaille bestellt hast, wird sie dir innerhalb von 10 Werktagen (von der Startnummer 3000 bis 14 Werktage) nach Rennende an die bei der Registrierung angegebene Postanschrift zugesandt. Wenn du Medaillen in einem Paket für Mitglieder deiner Familie oder Freunde senden möchtest, die ebenfalls am Rennen teilnehmen, gib für alle Registrierungen in der Lieferadresse dieselbe Adresse an. Nach diesen Informationen werden wir die Medaillen zu einer Sendung zusammenstellen. Eine zusätzliche Bestellung von Medaillen nach Anmeldeschluss ist nicht möglich! Du kannst die Adresse für den Versand der Medaille jederzeit selbst auf der Seite mit deiner Registrierung ändern. Die Medaille geht an alle, unabhängig von der Lieferung der Ergebnisse!  

Was sind die Regeln des Wettkampfs?

  • Plane eine Route an einem beliebigen Ort in deiner Nähe entsprechend der ausgewählten Länge des Wettkampfs und beginne den Wettkampf zur festgelegten Zeit. Der unbestreitbare Vorteil virtueller Wettkampf besteht darin, dass du überall daran teilnehmen kannst und die Wahl der Route ganz bei dir liegt. Damit der Wettkampf jedoch so fair wie möglich ist, darf die Strecke nicht nur bergab führen und der Höhenunterschied muss größer als 0 sein.
  • Um die Route zu messen, kannst du eine Sportuhr oder eine allgemein verfügbare mobile Anwendung wie Endomondo, SportsTracker, Strava und andere verwenden, die die erforderlichen Werte (Zeit, zurückgelegte Strecke und zurückgelegte Höhenmeter) misst.
  • Die zurückgelegte Strecke darf nicht kürzer sein als die, für die du dich angemeldet hast. Aber wenn du mehr läufst, passiert nichts. Unser System rechnet dein Ergebnis auf die erforderliche Streckenlänge um.
  • Wenn du nicht die gesamte Strecke in einem Stück läufst, spielt es keine Rolle. Du kannst eine Weile innehalten oder spazieren gehen. Aber pausiere niemals die Aktivität während des Wettkampfs! Immerhin ist es ein Wettkampf und die Ergebnisse umfassen die gesamte Länge des Laufs.
  • Sende uns nach Laufende einen Nachweis über den Abschluss des Wettkampfs.  Sende uns einen Screenshot aus deiner Sportapp, in dem du das Datum des Laufs, die Streckelänge und die Uhrzeit siehst. Es ist auch möglich, die Ergebnisse des Rennens im Nachhinein aufzuzeichnen. Das bedeutet, es spielt keine Rolle, ob du die Strecke zuerst läufst und dich erst dann für den Wettkampf anmeldest. Du musst die Herausforderung jedoch innerhalb des Renntermins abschließen und das Ergebnis bis Mitternacht am letzten Renntag melden.
  • Wir bemühen uns um maximale Regelmäßigkeit der Ergebnisse. Wenn wir Zweifel haben, dass dein Ergebnis nicht den Regeln entspricht, können wir dich bitten, die Daten für deine Aktivität zu ergänzen oder anzugeben.